Hochwasser Mai 2011

Am 21. Mai 2011 gegen 19 Uhr 30 zog ein Gewitter auf. Dieses brachte einen Niederschlag von über 75 mm pro Quadratmeter in weniger als dreißig Minuten. Der Bach verwandelte sich, binnen sehr kurzer Zeit, in einen reißenden Fluss. Da es in den vorigen Wochen sehr trocken war, kam zu den Wassermassen auch noch sehr viel Schlamm dazu. Innerhalb von wenigen Minuten stand der halbe Ort bis zu einem Meter unter Wasser.

Die sofort alarmierte Feuerwehr musste warten bis das Wasser zurückging, bevor mit den Aufräumarbeiten begonnen werden konnte. Die Arbeiten dauerten bis zum 25. Mai an. Insgesamt waren in dieser Zeit dreizehn Feuerwehren mit mehr als dreihundert Mann und dutzende freiwillige Helfer im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden und freiwilligen Helfern für den unermüdlichen Einsatz!

Medienberichte

Printmedien: